Wie kann man neue alte Felgen herstellen, die für einen Oldtimer passen? Ich wollte für meinem Daimler Sovereign (1975) die originalen (schönen, unten) 15" Stahlfelgen mit zeitgenössischem Alu ersetzen.

 
  Kent
Originalzustand meiner Series 2, Juli 2024, vor Casa Tödi in Trun.



Kent
 
 

Dies ist die originale Kent aus dem 70er und 80er, was es nur in 15" gegeben hat, mit dazugehörigen Ballonpneus, und was ursprünglich ab Series 2 als Option angeboten wurde. Ist in etwa so mit Jaguar/Daimler verbunden, wie eine Fuchsfelge mit Porsche. Die, die mich (bzw. meine Autos) kennen, wissen dass ich eher auf grössere Felgen stehe.
Wie kriegen wir gross und alt zusammen? Die XJ/Sovereign Series 1, 2 & 3 sind echte Klassiker, also nicht übertreiben (= die 20" vom 95er Ex-Double Six wär zu viel).



Kent
 
 

Ich habe einen Hersteller in England gefunden, der klassische Felgen nachmacht, irre was für eine Auswahl der hat (Link unten)... Ich habe mich für 18" entschieden, kann ich gegen die Puristen (und mich selber) noch vertreten. Erster Schritt, die Front aus einem geschmiedeten Rohling drehen und fräsen.



Kent
Komplett in (fast) Wagenfarbe pulverbeschichtet. Original Kent war wie oben schwarz.



Kent
Nach dem 'Diamond cut' (Speichen und Rand freigelegt), und die Oberfläche komplett Versiegelt.



Kent
Die Centre caps sind auch schon parat.



Kent
So langsam schauts wie richtige Felgen aus.



Kent
Nach 72-stündige Anfahrt aus England, bei Helmut in Sedrun angekommen (Garage Oberalp).



Kent
Bei Helmut, kann noch dauern (Vorarbeit, Kanten bördeln etc).



Kent
Dauert noch an, OP an offenen Herzen. Bei Stefan (British Inter Cars, Täuffelen).



Kent
Erste Anprobe, umbördeln nötig...



Thanks Kirsty Image wheels for the pics!

Image wheels